Bei PlayChange werden Sie von erfahrenen Expertinnen und Experten der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) beraten. Diese sind in bayernweiten Suchtberatungsstellen mit Fachstellen für Glücksspielsucht und in der Geschäftsstelle der LSG für die Beratung von Menschen mit einer Glücksspielproblematik und deren Angehörige zuständig. Das gesamte Beratungsteam unterliegt der gesetzlichen Schweigepflicht und ist zum Datenschutz verpflichtet.
Bei PlayChange können Sie sich mit jemandem aus unserem Beratungsteam über Ihre Probleme mit Glücksspiel austauschen. So können Sie Ihren persönlichen Weg finden, Ihr Glücksspielverhalten zu verändern. Bei Bedarf werden Ihnen weitere Unterstützungsmöglichkeiten empfohlen. Auch als Angehörige können Sie sich an das Beratungsteam von PlayChange wenden.
Nach der Registrierung können Sie Ihr Anliegen per verschlüsselter E-Mail-Funktion oder Messenger an das Team schreiben. Innerhalb von ein bis zwei Werktagen antwortet eine Beraterin oder ein Berater, und Sie können sich mit ihr oder ihm austauschen. Im weiteren Beratungsverlauf bekommen Sie in der Regel innerhalb von drei bis fünf Werktagen eine Antwort. Es ist auch möglich, einen Termin für Chat-, Telefon- oder Video-Beratung zu vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos und vertraulich. Sie können einen Nickname, das heißt einen Phantasienamen, verwenden. Sollten technische Probleme auftreten, wenden Sie sich gerne per Mail an uns unter info(at)lsgbayern.de.
Datensicherheit ist uns sehr wichtig. Wir halten uns an die strengen Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung. Zudem haben wir einen Serverstandort in Deutschland. Die Angaben in der Abfragemaske dienen dazu, Sie möglichst gut beraten zu können und werden zu statistischen Zwecken anonym ausgewertet. Zum Beratungsverlauf haben nur die für Sie zuständigen Personen Zugang. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, als Nutzernamen einen Phantasienamen zu verwenden. Über Ihre Mailadresse erhalten Sie Informationen zum Termin oder den Eingang einer Beratungsantwort. Nur bei Gefahr für Leib und Leben sind wir verpflichtet, Informationen weiterzugeben. Mehr hier.
In manchen Situationen braucht man sofort Hilfe. Wenn Sie sehr verzweifelt sind oder merken, dass Sie nicht im Griff haben, was Sie als nächstes tun, sollten Sie zeitnah mit jemanden reden. Dafür gibt es Krisenhotlines. Die Krisendienste Bayern erreichen Sie unter der Nummer 0800 655 3000. Die Telefonseelsorge erreichen Sie bundesweit unter 0800 1110111 oder 0800 1110222. Im körperlichen Notfall rufen Sie den Rettungsdienst unter 112. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Wenn Sie den Wunsch nach einer persönlichen Beratung oder Therapie vor Ort haben, kann Ihre Beraterin oder Ihr Berater bei PlayChange Ihnen die Beratungsstelle in Bayern empfehlen, die für Sie am nächsten liegt. Wenn Sie den Wunsch haben und dem ausdrücklich zustimmen, können sich Ihre Fachkraft von PlayChange und Ihre Beraterin oder Ihr Berater vor Ort austauschen.
Haben Sie das Gefühl, die Kontrolle über Ihr Glücksspielverhalten zu verlieren? Zwei Fragen, die Sie sich stellen können, sind: Habe ich jemals gegenüber Menschen, die mir wichtig sind, wegen des Ausmaßes meines Glücksspielverhaltens lügen müssen? Habe ich jemals beim Spiel das Bedürfnis verspürt, immer mehr Geld einzusetzen? Falls Sie eine der beiden Fragen mit „Ja“ beantworten können, weist dies auf ein problematisches Glücksspielverhalten hin. Einen ausführlichen Selbsttest können Sie hier machen.
Betroffene von Glücksspielsucht können lernen mit ihrer Erkrankung umzugehen und wieder ein zufriedenstellendes Leben zu führen. Es gibt Beratungs- und Behandlungsangebote, die dabei helfen. Manchmal braucht es dazu mehrere Anläufe. Betroffene müssen sich außerdem ihr Leben lang der Rückfallgefahr bewusst sein.
Als (kostenloses) Hilfsangebot gibt es Selbsthilfegruppen, Suchtberatungsstellen, sowie Therapie und Rehabilitationsbehandlungen. Außerdem gibt es spezielle Telefonhotlines, Foren und verschiedene Online-Hilfen. Alle Hilfeformen finden Sie hier.
Auch Angehörige von Glücksspielenden können sich Unterstützung holen. Mehr Informationen finden Sie hier.
Über PlayChange ist eine Beratung in der Regel auf Deutsch und Türkisch möglich. Andere Sprachen müssen individuell angefragt werden.
Für die Beratung in türkischer, polnischer oder russischer Sprache gibt es Telefonhotlines, an die Sie sich wenden können. Weitere Infos dazu finden Sie hier.
Angehörige können glücksspielende Betroffene dazu ermutigen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. In der Regel hilft es zur Lösung des Problems nicht, Geld zu verleihen oder Schulden zu übernehmen. Dies kann die Situation in manchen Fällen sogar verschlimmern.
Die Problematik eines süchtigen Menschen belastet Angehörige oft stark. Darum steht Ihnen ebenfalls Hilfe zu. Auch auf PlayChange finden Sie Unterstützung. Hilfreiche Infos finden Sie außerdem hier.
Da Glückspiele ein großes Suchtrisiko mit sich bringen, sind verschiedene Maßnahmen zum Spielerschutz gesetzlich vorgeschrieben. Anbieter von Glücksspielen müssen sich zum Beispiel einem zentralen Sperrsystem anschließen. Darüber kann man sich zum Selbstschutz bundesweit und spielformübergreifend für alle riskanten Glücksspiele sperren lassen. Mehr Infos finden Sie hier.
Schulden kommen bei Problemen mit Glücksspiel sehr häufig vor. In der Beratung können Sie Ihre finanzielle Situation und Schulden thematisieren. Bei Bedarf werden Sie an eine spezialisierte Schuldnerberatungsstelle weitervermittelt.